Specksteinfiguren eingetroffen

Die 100%ige Handwerkskunst aus Tabaka in Kenia ist jetzt bei uns zu haben. Verschiedene Figuren unter anderem der Delphin. Er ist ca. 35cm hoch und echt gelungen. Da kann kein Delphinfan widerstehen :-)

Weitere Figuren hier auf den Bildern. In unserem Geschäft haben wir noch mehr davon.
Schaut doch mal vorbei.

Unsere Specksteinfiguren stammen aus Tabarka nahe Kisii in Kenia und werden dort von ausgewählten Familien hergestellt. Unser Lieferant ist 3x im Jahr vor Ort und hat daher einen engen Bezug zu dem Land und den Herstellern.


Speckstein ist ein weicher Naturstein. Die Farbe der Steine variiert zwischen weißen, grau-blauen, gelben und rötlichen Tönen und sind zumeist von schönen Maserungen durchzogen. Der Abbau des Rohmaterials erfolgt vor Ort in verschiedenen Steinbrüchen. Dazu werden vor allem Stemm-Meißel genutzt. Die Schnitzer sind zumeist selbstständige Künstler, die sich auf jeweils ein Produkt spezialisieren.


Das vom Schnitzer an die Händler gelieferte Produkt ist noch “eckig und kantig”. Der Feinschliff, das Waschen des Steins, das Wachsen und die Politur wird dann, beim Händler durchgeführt.


SR-Kreativwerkstatt // Holstenstr. 6 // 24534 Neumünster // Tel. 04321 5638361